Deutsch

Im Fach Deutsch arbeiten wir in allen Jahrgängen mit dem Lehrwerk "Zebra". Dieses offen konzipierte Lehrwerk orientiert sich an den Kompetenzbereichen der neuen Lehrpläne. Für alle Kinder wird das jeweilige Arbeitsheft angeschafft.

Mathematik

Im Fach Mathematik arbeiten wir in allen Jahrgängen mit dem Lehrwerk "Das Zahlenbuch- Mathe 2000". Dieses offen konzipierte Lehrwerk orientiert sich an den Kompetenzbereichen der neuen Lehrpläne. Für alle Kinder wird das jeweilige Arbeitsheft angeschafft.

Sachunterricht

In Sachunterricht liegt unser Schwerpunkt auf dem Entdeckenden Lernen. Neben vielfältigen Materialien werden auch immer wieder außerschulische Lernorte zum ganzheitlichen Lernen und Erfahren genutzt. Im Sachunterricht lernen die Kinder sich selbständig Wissen anzueignen, dieses Wissen schriftlich festzuhalten und vorzutragen.

Englisch

Im Fach Englisch arbeiten wir in allen Jahrgängen mit dem Lehrwerk "Playway". Dieses offen konzipierte Lehrwerk orientiert sich an den Kompetenzbereichen der neuen Lehrpläne. Für alle Kinder wird das jeweilige Arbeitsheft angeschafft.

Sport

Unser oberstes Ziel ist es, allen Kindern Spaß und Freude an der Bewegung zu vermitteln. Schwerpunkte des Sportunterrichtes sind es, insbesondere die koordinativen Fähigkeiten zu fördern, um motorische Schwächen auszugleichen und so eine gute Ausgangsbasis für das Erlernen neuer Bewegungsformen zu schaffen. Ebenso steht die Schulung der differenzierten Wahrnehmungsfähigkeit des eigenen Körpers im Mittelpunkt. Die Kinder sollen ihren Körper in seiner Einzigartigkeit und Veränderbarkeit begreifen und lernen, mit ihm verantwortungsvoll als Teil ihrer selbst umzugehen. Gleichzeitig werden die Kinder durch kleine Spiele auf Mannschaftsspiele vorbereitet, um so grundlegende Bedingungen für das soziale Handeln zu erlangen.  Dabei lernen sie Teamgeist und soziale Interaktion, was ein hohes Maß an Kooperationsfähigkeit fordert.

Im Rahmen des Sportunterrichts finden regelmäßig Spiel- und Sportfeste statt - immer mit großer Unterstützung der Eltern. Zusätzlich wird in den 2. Klassen Schwimmunterricht erteilt. Hier haben die Kinder  die Möglichkeit  ein Schwimmabzeichen zu erwerben.

Aufgabe des Kunstunterrichts ist es:

• die Wahrnehmungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und ihr Vorstellungsvermögen zu entfalten und zu fördern

• Kreativität und Phantasie anzuregen und weiter zu entwickeln

• die Fähigkeit zu nutzen und auszubauen, sich mit bildnerischen Mitteln auszudrücken und sich verständlich zu machen

• die Verstehens- und Interpretationsfähigkeit für ästhetische Erscheinungen und Vorgänge zu erweitern

• neue, auch ungewöhnliche Arbeits-, Sicht- und Denkweisen zu fördern.

Zitat einer Drittklässlerin: "Kunst ist für mich eine Stunde in der ich meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Einfach eine gute Stunde für mien Herz und meinen Kopf. Mir ist egal mit welcher Lehrerin. Kunst entspannt mich, wenn mein Kopf qualmt."

Musik

Grundlegende Aufgabe des Musikunterrichts an unserer Schule ist es die Freude an Musik zu wecken oder zu verstärken. Daher ist ein wichtiger Bestandteil der aktive Umgang mit Musik, durch Singen und Musizieren, sowie die Umsetzung von Musik in gestalterischer Form oder in Bewegung.

Die Vermittlung und Erschließung von altersgemäßen, traditionellen und aktuellen Liedern, Musizier- und Hörbeispielen sind zentrale Aufgaben. Dabei ist der handelnde Umgang mit Musik und deren rhythmische Begleitung ein sehr wichtiger Bestandteil des Musikunterrichts.

Darüber hinaus sollen den Kindern grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Instrumentenkunde und Musiktheorie vermittelt werden. Auch in diesen Bereichen bieten sich vielfältige Möglichkeiten für einen handlungsorientierten Ansatz, wie beispielsweise das Bauen von Musikinstrumenten.

Der Musikunterricht leistet außerdem einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens. So bereichern diese beispielsweise Schulfeste, Jahreszeitenfeste, Klassenfeiern und vieles mehr.

Religion

Unser Religionsunterricht gibt den Kindern die Möglichkeit die christlichen Traditionen kennenzulernen, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen, einen eigenen Glauben zu entwickeln, sich auf vielfältige Weise ausdrücken zu können und einander besser kennenzulernen. Gemeinsame Rituale verhelfen zu einer wohlfühlenden Atmosphäre.