Ich schenk dir eine Geschichte

Der "Welttag des Buches" wird seit 1996 auch in Deutschland gefeiert. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung überlegte sich passend zum Welttag des Buchen (23.04.) und auch Todestag von Shakespeare Bücher zu verschenken. Um die 850.000 Viert- und Fünftklässler erhalten jährlich einen Buch-Gutschein von "Ich schenk dir eine Geschichte". Die Bücher werden extra für die Aktion geschrieben, um die Lesemotivation zu fördern.

Dieses Jahr erhielten wir die Geschichte "Das geheimnisvolle Spukhaus". Laut den Schülern ist sie spannend und witzig und am Ende auch noch ein gut umgesetzter Comic.

Für die Aktion wandern unsere vierten Klassen nach Schlebusch zur Buchhandlung Gottschalk. Dort werden wir freundlich empfangen und den Kindern wird das Projekt von Herrn Gottschalk selbst näher gebracht und auch die Buchhandlung erläutert.

Im Anschluss gab es für beide Klassen noch ein Eis in der Stadt bevor der schöne Rückmarsch anstand. Tolles Projekt! DANKE!