Lernideen während der Corona Krise

Während der Zeit bis zu den Osterferien ruht wegen Corona der Unterricht in den Schulen. Während dieser Zeit muss der Lernzeitenplan weiterhin erfüllt werden.

Vorneweg gibt es hier Tipps für das Kinder-Homeoffice.

Folgende Möglichkeiten stehen hierzu zur Verfügung:

1. Lern-App „Anton“

Schüler der Klassen 1 bis 8 können mit der App die Fächer Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Musik lernen. Die Nutzung ist dabei komplett werbe- und kostenfrei, denn sie wird durch die Europäische Union gefördert. Besonders schön: Auch Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwäche, Legasthenie oder Dyskalkulie lernen mit Anton. Wer die Entwickler mit etwas Geld unterstützen möchte, erhält die Möglichkeit, die Fächer herunterzuladen. So lässt sich Anton auch offline nutzen. Perfekt, wenn Sie vermeiden wollen, dass Ihr Kind nebenher im Internet surft und die Lösungen googelt. Die App finden Sie im Google Play Store, in Apples App Store und auf der offiziellen Seite von Anton.

2. LOGINEO – Lernempfehlungen des Tages

Prüfen Sie (die Eltern) bitte regelmäßig unter der LOGINEO Startseite/Neuigkeiten die „Lernempfehlungen des Tages“ (bis zum 19.04.2020).

Link zu Logineo

3. Ideen um Langeweile zu Hause zu mindern

Bei den Links gibt es Ideen die man zu Hause probieren kann.

4. Kostenloser Unterricht der Technik Türme

Um Sie in dieser besonderen Situation zu unterstützen und die Arbeit von Lehrern und Eltern zu erleichtern, bieten wir Ihnen einige kostenlose Unterrichtsstunden aus den Technik Türmen an. Mit diesen naturwissenschaftlichen und technischen Stunden können die Schüler zuhause kreativ werden, sodass den Schülern das Lernen daheim ein bisschen mehr Spaß bereitet.

Wir haben eine Auswahl von Stunden zusammengestellt, die mit Materialien, die die meisten Leute im Haus haben, gut durchgeführt werden können. Wir haben die Technikstunden in Alterskategorien unterteilt, damit Sie leicht eine geeignete Stunde für Ihr Kind auswählen können.

Wie funktioniert es

Über den Link: https://techniktuerme.de/unterrichtsstunden-zuhause/
gelangen Sie direkt zur Webseite, auf der Sie Zugang zu den kostenlosen Unterrichtsstunden der Technik Türme erhalten. Dort finden Sie eine Übersicht der ausgewählten Stunden und den Login-Code für das digitale Portal zu den Technik Türmen.