Liebe Eltern, heute Abend gegen 17.45 Uhr haben wir die Information vom Fachbereich Schulen erhalten, dass ab Montag (31.05.2021) Unterricht für alle ist!
Auf den Seiten des MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen) wurde inzwischen die „Übersicht: Inzidenzstufen in den Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens“ veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass ab 30. Mai 2021 für unsere Stadt Leverkusen die Regelungen der Stufe 3 (Inzidenz zwischen 50 und 100) gelten:
https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/210528-matrix_inzidenzstufen.pdf
Erst wenn man diese Tabelle öffnet, wird ersichtlich, dass diese Tabelle seit heute die bisherige Allgemeinverfügung zur Feststellung der Voraussetzungen nach § 28b Infektionsschutzgesetz und § 1 Abs. 4 Coronaschutzverordnung ersetzt („Diese Angaben sind rechtsverbindlich. Die bisherige Allgemeinverfügung zur Feststellung der Voraussetzungen nach § 28b Infektionsschutzgesetz und § 1 Abs. 4 Coronaschutzverordnung entfällt ab dem 28. Mai 2021).
Siehe auch:
https://www.leverkusen.de/kultur-bildung/bildungsportal/kinder/schulen/fuer-lehrer-fachkraefte.php
Im Folgenden möchten wir zunächst auf Folgendes hinweisen:
- Lolli-PCR-Pool Testung der Schüler*innen: Ab dem 31. Mai 2021 wechseln die Schüler*innen in den vollständigen Präsenzunterricht. Auch in dem Präsenzunterricht werden die Schüler*innen weiterhin zweimal pro Woche – regelhaft am Montag und Mittwoch (Jg. 1 & 2) beziehungsweise am Dienstag und Donnerstag (Jg. 3 & 4) – getestet. Die Lolli-PCR-Pool Testungen tragen zusammen mit den Hygiene-Maßnahmen zu einer sicheren Rückkehr in den Präsenzunterricht bei. Die Lolli-PCR-Pools sehen maximal 25 Schüler*innen pro Pool vor. Bei mehr als 25 Schüler*innen sind Poolgruppen innerhalb der Klassen anzulegen („Teil-Pools“). Im Fall eines positiven Teil-Pools sind Einzeltestung für alle Kinder der Klasse durchzuführen. Hierbei gilt zu beachten, dass wir Sie bei einer positiven Testung am nächsten Morgen schnellstmöglich kontaktieren müssen, da die Kinder dann nicht in die Schule kommen dürfen. Dies wird meistens leider sehr kurzfristig geschehen. Die für diesen Fall benötigten Röhrchen/Testmaterialien haben Sie bereits von der Klassenleitung/dem ALS-Team erhalten.
- Einzeltestungen: Sollte die Registrierung der Einzeltestung durch Sie, liebe Eltern, per SYNLAB Access-App nicht möglich sein bestehen nachstehende Alternativprozesse:
- Alternative 1: Nutzung Back-up Schein zur Individualtestung. Der Back-up Schein wurde den Corona-Beauftragten als PDF zur Verfügung gestellt. Die erforderlichen Angaben der Kinder („Daten für das Gesundheitsamt“) können handschriftlich ergänzt werden (ggf. mit Unterstützung). Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt entweder durch Scannen des QR-Codes mit der „Mein-Laborergebnis-App“ – Voraussetzung: QR-Code wurde auf den Back-up Schein aufgeklebt, oder telefonisch und postalisch – sofern kein QR-Code auf den Back-up Schein aufgeklebt wurde
- Alternative 2: Nutzung der „Eltern App“ durch Lehrpersonal: basierend auf der CoronaBetrVO (v. 21.05.2021) kann der App-basierte „Eltern-Prozess“ durch das Lehrpersonal durchgeführt und die erforderlichen Angaben der Kinder erfasst werden. Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt per App/Portal an das Lehrpersonal. Die Information der Erziehungsberechtigten erfolgt durch das Lehrpersonal. Die Meldungen gem. Infektionsschutzgesetz bleiben hiervon unberührt.
3. Allgemeines:
- Die Regelungen zur Gleitzeit bleiben bestehen (zwischen 08.00 Uhr und 08.30 Uhr). Der Unterricht beginnt wie gehabt ab 08.30 Uhr im Klassenraum Ihres Kindes.
- Die Maskenpflicht bleibt bestehen, ebenso unsere Hygieneregeln. Wir agieren weiterhin sehr achtsam und vorsichtig!
- Die versetzte Pausenregelung bleibt wie gehabt bestehen.
- Kinder im Jg. 1 & 2 haben täglich 4 Stunden Unterricht, Kinder im Jg. 3 & 4 haben täglich 5 Stunden Unterricht. Der Unterricht wird in der Regel weitestgehend von der Klassenleitung erteilt. Informationen zum Stundenplan erhalten Sie zeitnah von den Klassenleitungen/den Jahrgangsteams.
- Die pädagogische Betreuung entfällt ab dem 31.05.2021 (Ausnahme am 04.06.2021 im Jg. 3 & 4, aufgrund der Zweitimpfung; wir bieten den Kindern nur eine „Notbetreuung“ an und hoffen, dass Sie uns wie zuletzt helfen und die Impfaktion unterstützen).
- Der OGS Betrieb wird wiederaufgenommen (wie gehabt in festen Kohorten).
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die nächste Phase ab der kommenden Woche!
Herzliche Grüße – Doris Hartlep & Peter Theobald