Aktuelles – erste Informationen zur Notbetreuung/zum Distanzlernen ab KW 2

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde,

die allgemeine Lage zu Beginn des Jahres bleibt weiterhin für uns alle herausfordernd. Sie haben gestern in den Medien vermutlich die Entscheidungen der Landesregierung zum Schulbetrieb bis zum 31.01.2021 gehört. Ausführliche Informationen finden Sie unter:

bzw. in der heutigen SchulMail:

Im Folgenden möchten wir Ihnen die Folgen für unseren Schulbetrieb vor Ort mitteilen:
1. Distanzunterricht
Für den Zeitraum bis zum 31. Januar 2021 ist der Präsenzunterricht ausgesetzt. Es findet in allen Schulen und allen Jahrgangsstufen Distanzunterricht statt. In diesem Zeitraum werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Um für die Kinder, für Sie als Eltern und für uns den „Schul“-Alltag zu strukturieren, haben wir uns heute lange über das Distanzlernen in einer Videokonferenz ausgetauscht. Wir sind morgen erneut in einem intensiven Austausch und können Ihnen danach konkrete Informationen zukommen lassen. Daher sind wir in der Lage, mit dem Distanzunterricht bereits am Montag, den 11.01.2021 zu beginnen (weitere Informationen folgen hierzu noch …).

Auch die Schulen müssen einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten. Das Ziel der Maßnahmen ist die Kontaktvermeidung und damit die größtmögliche Gesundheit aller. Damit es Ihnen als Eltern möglich ist, Ihr Kind zu Hause zu betreuen, werden Ihnen zusätzliche Sonderurlaubstage zur Verfügung gestellt (10 pro ArbeitnehmerIn / 20 bei Alleinerziehenden). Wir bitten Sie sehr, diese Möglichkeit in Absprache mit Ihrer Arbeitsstelle zu nutzen.

2. Notbetreuung
Sollte es jedoch unvermeidbar sein, Ihr Kind durch uns betreuen zu lassen, teilen Sie uns dies bitte kurzfristig, zunächst per Mail bis Freitag, 08.01.2021 13.00 Uhr, mit (siehe unten Formular zur Anmeldung).
Ihre Mail senden Sie bitte an peter.theobald@stadt.leverkusen.de/ogs.astridlindgren@tsvbayer04.de/ doris.hartlep@stadt.leverkusen.de.
Bitte geben Sie in dieser Mail für den gesamten Zeitraum 11.01. bis 29.01.2021 die genauen Daten und Zeiten an, in denen Sie die Betreuung benötigen.
Wichtig! Es handelt sich hier um eine Notbetreuung. Das heißt, es findet KEIN UNTERRICHT statt.
Wir gehen weiterhin davon aus, dass wir in der Notbetreuung die engen Vorgaben, die auch vor/nach den Ferien galten, umsetzen müssen. Das heißt: Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes über den gesamten Zeitraum hinweg (also auch am Sitzplatz) und durchgängige Einhaltung des Mindestabstands von 1.50 m zu allen Personen. Weitere Informationen folgen ebenfalls noch.

3. Schulbusfahrten: „Hebbel“ stellt im Zuge der Maßnahmen ab Montag, den 11.01.2021 auf „Ferienbetrieb“ um, d.h. alle mit „S“ gekennzeichneten Fahrten (also alle Schulbusfahrten) entfallen.

4. Ausblick: Sobald wir morgen weitere Entscheidungen getroffen haben bzw. wir neue Informationen vom Ministerium erhalten, insbesondere zur Zeugnisvergabe und zur Gestaltung des Unterrichts ab Februar 2021, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.

Bitte informieren Sie sich stets hier auf unserer Homepage:

Liebe Eltern, liebe Schulgemeinde, wir hoffen sehr, dass wir möglichst bald wieder in einen geregelten Schulbetrieb, wie wir ihn kennen, zurückkehren können. Bis es so weit ist, wünschen wir Ihnen die notwendige Zuversicht, Durchhaltevermögen und natürlich, dass Sie und Ihre Familien gesund bleiben!

Herzliche Grüße, auch im Namen des gesamten ALS-Teams,

Doris Hartlep & Peter Theobald