Entdeckender Matheunterricht

Entdeckender Mathematikunterricht

 

Mathematik bedeutet nicht nur stupides Rechnen. Mathematik beinhaltet Zusammenhänge entdecken, sich die Umwelt aneignen, die Umwelt be"greifen" und auch das räumliche Denken schulen. Gemeinsam begeben wir uns forschend auf diesen Weg.

Mathematik in der Umwelt

Mathematik finden wir überall! Die Klasse 1a erkundet die Umgebung und sucht nach ebenen Formen und hält ihre Entdeckungen schriftlich fest.

Bevor wir die Straße erreichen, halten wir schon das zweite Mal an und entdecken immer und immer mehr! Die Lernfreude der Kinder ist ihnen deutlich anzusehen.

 

Gemeinsam haben wir nach Malaufgaben in der Klasse gesucht... was wir nicht alles gefunden haben! Den Stundenplan, die Hundertertafel, den Abacus, die Fenster, die Ablagen unter den Tischen, Tabellen, Kästchen im Heft, Becher, Taschentücher...