GesundheitsSchule

GesundheitsSchule Leverkusen

 

Das auf insgesamt fünf Jahre ausgerichtete Projekt beteiligt alle Leverkusener Grundschulen. Unsere Astrid-Lindgren-Schule hat das große Glück, dass wir seit Beginn des Schuljahres 2012/13 als eine Modellschule auserwählt wurden.

 

Das Projekt verfolgt die Ziele, Kindern Freude und Spaß an Bewegung zu wecken sowie Kenntnisse über eine ausgewogene Ernährung zu vermitteln. Aber auch Krankheiten aufgrund mangelnder Bewegung und falscher Ernährung vorzubeugen.

 

Dies bedeutet für unsere Schüler und Schülerinnen, dass sie mit Unterstützung des Sportbundes pro Woche eine Stunde Sportunterricht mehr als bislang erhalten. Zudem werden wir in regelmäßigen Abständen von einer kompetenten Ernährungsberaterin besucht, wo dann im Unterricht eine enge Vernetzung von Theorie und Praxis stattfindet.

 

Mit Hilfe von motorischen Tests und Unterstützung der Sporthochschule Köln wird analysiert, wie sich die Werte der Kinder vom ersten bis zum dritten Schuljahr verändert haben. Nach Ablauf des Projektes soll die Frage geklärt werden, ob gezielte Förderung – wie an unserer auserwählten Schule – zu gesundheitsbewusster Verhaltensänderung beitragen kann.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Projekt teilnehmen dürfen und unsere Schule noch bewusster zu einem Ort machen können, an dem selbstverständlich gesundheitsförderlich gearbeitet und gelernt werden kann.

 

Projektpartner sind die AOK Rheinland, die Bezirksregierung Köln, die Deutsche Sporthochschule Köln, der Sportbund Leverkusen und die Stadt Leverkusen.

 

Das Projekt läuft leider mit dem nächsten Schuljahr aus.

gesunde Brotgesichter

 

Gemeinsam haben wir Aufstriche erstellt und leckeres Brot mit Gemüse und Obst verfeinert. Die Kinder haben die schönsten Gesichter erstellt und es sich richtig schmecken lassen!

Leckeres Krokodil

 

Krokodile können richtig freundlich sein! Unseres wurde aus einer Gurke geschnitzt und mit Obst und Gemüse verfeinert! Es war nicht nur schön anzusehen, sondern auch richtig lecker!

Theorie

 

In der Klassengemeinschaft erhalten die Kinder wichtige Informationen zur gesunden Ernährung sowie der Ernährungspyramide und sortieren Essen richtig zu. Hier erfahren wir auch, was wirklich in Limonade und Schokoladenaufstrich drin ist...