Neue Sozialpädagogische Fachkraft

Liebe Eltern,

mein Name ist Ronja Kollbach und ich bin seit dem Schuljahr 2018/19 an der Astrid-Lindgren Schule als Sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase tätig.

Das bedeutet, dass ich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 im Rahmen des Unterrichts, in Kleingruppen oder einzeln unterstütze und in folgenden Bereichen gezielt fördere:

• Wahrnehmung (Förderung der Eigen- und Fremdwahrnehmung unter Berücksichtigung aller Sinne; z.B. mit Entspannungsübungen)

• Motorik (Übungen zur Ausbildung der Grob- und Feinmotorik)

• Sprache (Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit in Bezug auf die Teilhabe am Klassenleben und Unterricht)

• mathematischen Bildung (Übungen zu mathematischen Grundlagen)

• Sozial-emotionale Kompetenz (z.B. zur Förderung der Kontakt- oder Konflikt fähigkeit)

Ich arbeite mit ganzheitlich kompetenzorientierten Angeboten, die auf die Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentrationfähigkeit und Leistungsbereitschaft der Kinder zielen.

Gerne können Sie mich kontaktieren, um Fördermöglichkeiten für ihr Kind zu besprechen, wenn Sie Fragen haben oder Beratung wünschen. Sie erreichen mich über das Schulsekretariat unter der Telefonnummer 0214 890081 0.